Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 1 Kommentar

Donnerstag, 30. Mai 2013

Zwei ausbruchsreife Aktien im boomenden Energiesektor

Liebe Leser,

während Europa vor sich hinvegetiert, brummt in den USA der Wirtschaftsmotor. Alleine ein Blick auf die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in den USA und in der EU zeigen, dass die Amerikaner - von denen die Krise ursprünglich ausging - selbige viel besser weggesteckt haben: Seit 2009 lagen die Wachstumsraten des BIP in den USA jeweils höher als in der EU - besonders gravierend unterscheidet sich die Entwicklung aber erst seit 2012: hier steht ein Minus von 0,24% in der EU einem Plus von 2,21% in den USA gegenüber. Für die aktuellen Prognosen für 2013 sieht es nicht besser aus.

Aber auch abstrahiert von den reinen Fakten tut sich etwas in den USA: Hier entstehen die neuen Produkte, die in den letzten Jahren unser Leben verändert haben. Seien es Google, Amazon, Apple, Facebook oder Twitter - alle großen Veränderungen bei Produkten für Endverbraucher finden ihren Ursprung in den USA. Und nun stellt vielleicht auch Tesla Motors die traditionsreiche europäische Automobilindustrie auf den Kopf und schafft etwas, was den großen Konzernen hierzulande nicht gelingt.

Eine heute veröffentlichte Studie zeigt ebenfalls, dass die Euro-Zone von der US-Wirtschaft abgehängt wird. Während die USA den ersten Platz zurückerobern, fallen viele Länder - wie etwa Spanien, Italien und Portugal - weiter zurück. Grund sind die hohen Sparmaßnahmen, die das Wachstum beeinträchtigen. Neben der hohen Innovationstätigkeit spielt den USA auch das Wiedererstarken des Finanzsektors und die Energie-Renaissance in die Hände: Durch das sogenannte Fracking und die damit verbundene Erschließung neuer Öl- und Gasquellen werden die USA bis 2015 mehr Gas fördern als Russland und 2020 mehr Öl als Saudi-Arabien. Damit wird der weltweit größte Ölimporteur zum größten Ölexporteur und könnte damitauch seine Probleme bei der negativen Handelsbilanz in den Griff bekommen. Einen enormen Effekt auf die Wettbewerbsfähigkeit erwartet damit der für die Studie verantwortliche Professor Stephane Garelli: Im Vergleich zu Deutschland dürften die Stromkosten dann nur noch halb so hoch sein wie in Deutschland.

Und obwohl der Ölpreis bereits seit einigen Monaten wieder in eine fallende Tendenz übergegangen ist, boomt der Sektor, der vor allem aus Öl- und Gas-Explorern, -Förderern, -Pipeline- und Speicher-Konstrukteuren und Pipeline-Betreibern sowie aus Unternehmen besteht, welche die Rohprodukte weiterverarbeiten. Viele Aktien von Unternehmen, die ich auch in der Top 50 Liste führe, weisen hierbei mustergültige Trend-Charts auf. Beispielhaft sind nur CVR Energy (CVI) und EQT Midstream (EQT) zu nennen.

Zwei weitere Aktien, die ich während meines Screening entdeckt habe und die auch in der Top 50 Liste vertreten sind, können derzeit ebenfalls mit aussichtsreichen charttechnischen Setups auf sich aufmerksam machen:

Oasis Patroleum (OAS) ist ein unabhängiger Explorer und Produzent von Rohöl und Erdgas in Montana und North Dakota. Das Unternehmen ist noch relativ jung und wurde erst 2007 gegründet, bevor es Mitte 2010 an die Börse ging. Die Zahlen zum ersten Quartal wurden am 07.05. veröffentlicht und bestätigen den Wachstumskurs des Unternehmens: Die durchschnittliche Ölproduktion wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 71% auf 30,153 Barrel. Im Zuge dessen stieg der Umsatz um satte 79% auf 248,3 Mio. USD und das non-GAAP EpS um 123% auf 0,67 USD. Für das Gesamtjahr erwartet man eine tägliche Durchschnittsproduktion von 31.000-34.000 Barrel.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 3,55 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 687 Mio. USD, +108%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 1,99 USD, +143%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +79% / +123%
KUV (2012/2013e): 5,2; 3,4
KGV (2012/2013e/2014e): 19; 14; 11

Charttechnisch konsolidiert die Aktie seit Mitte Februar und hat bei 39 USD eine mustergültige Widerstandslinie gebildet, die es nun zu überwinden gilt. Gelingt der Bruch dieser Marke unter erhöhten Umsätzen, wird ein Kaufsignal für einen Trendfortsetzungstrade generiert, dem mit einem Stopp von maximal 36 USD gefolgt werden kann.



Bonanza Creek (BCEI) ist ähnlich wie Oasis ein Öl- und Gas-Unternehmen, das in den USA als Explorer, Entwickler und Produzent tätig ist. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ging im Dezember 2011 an die Börse. Operativ fokussiert man sich auf das Wattenberg Field in Colorado und auf das Cotton Valley in Arkansas. Unternehmenstrategie ist es, die Produktion in diesen Gebieten drastisch auszubauen, aber auch strategische Übernahmen in ähnlich profitablen Feldern durchzuführen. Die Zahlen zum ersten Quartal veröffentlichte Bonanza Creek am 09.05.: Das verkaufte Volumen erhöhte sich um 76%, was einer Tagesförderung von 12.307 Barrel entspricht. Aufgrund dessen wuchs der Umsatz in der Periode um 64% auf 78,3 Mio. USD und das adjustierte non-GAAP EpS um 47% auf 0,40 USD. Die Zahlen entsprachen den Erwartungen des CEOs Michael Starzer. Dieser erwartet weiterhin ein Wachstum der Jahresproduktion um 60% und bestätigt damit die Prognose.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 1,5 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 231 Mio. USD, +119%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 1,35 USD, +214%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +64% / +47%
KUV (2012/2013e): 6,5; 3,8
KGV (2012/2013e/2014e): 28; 18; 12

Aus charttechnischer Sicht zeigt die Aktie eine ähnliche Struktur wie Oasis. Hier wird ein Kaufsignal generiert, wenn der Kurs die Tassen-Henkel-Formation unter erhöhten Handelsumsätzen nach oben verlässt und nachhaltig die 40-USD-Marke durchbricht. Der Stopp sollte anschließend ebenfalls bei maximal 36 USD platziert werden.



Viel Erfolg,
Martin Niebuhr
Kommentar von blümchen:
Tolle Arbeit, die Du hier leistest. Die Unternehmen haben beide ja wahnsinnige Wachstumsraten, sehr spannend, kommen beide auf die wl. Es wird Zeit, dass ich mich bei einem US-broker anmelde. Gruß, Torsten
bewerten10 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0