Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Samstag, 09. November 2013

Ausbruchskandidaten für die kommende Handelswoche

Liebe Leser,

aufgrund einer rückläufigen Inflation in der Euro-Zone (im Oktober nur 0,7%!) beschloss die EZB, den Leitzins abermals um 0,25 Prozentpunkte auf 0,25% zu senken. Der Dax brach daraufhin auf ein neues Rekordhoch aus. Wo im August noch die Rede von einer Zinswende war, kommen nun wieder Argumente für eine expansivere Geldpolitik hoch. Draghi kommentiert die Zinssenkung wie folgt: "Wir haben die Untergrenze noch nicht erreicht und könnten den Zins grundsätzlich weiter senken". Man sei bereit, alle "zur Verfügung stehenden Instrumente einzusetzen". Folglich bleiben die Geldschleusen weiterhin offen und haben zudem das Potential, noch weiter geöffnet zu werden. Aus dieser Hinsicht steht einem weiter steigenden Aktienmarkt also nichts im Wege. Hier sind zwei spannende Aktien für die kommenden Wochen:

TripAdvisor (TRIP) ist ein Anbieter von Bewertungen und Erfahrungsberichten zu Hotels, Pensionen, Attraktionen, Restaurant und vielem mehr, was mit dem Reisen zu tun hat. Umsatz generiert das Unternehmen über Werbung und Aboangebote. TripAdvisor gehörte ehemals zum Reisekonzern Expedia, wurde aber abgespalten und ging im Dezember 2011 als eigenständiges Unternehmen an die Börse. Mit 260 Millionen monatlichen Besuchern, 3,1 Millionen Restaurants, Hotels und Attraktionen und 125 Millionen Bewertungen und Meinungen sieht sich die Webseite als die größte Reise-Community der Welt. Dieser Community bietet das Unternehmen Zugriff auf Angebote der weltweit größten Reiseagenturen wie Expedia, Orbitz, Travelocity, hotels.com und priceline.com. Dafür werden grafische Werbeflächen und cost-per-click Marketingplattformen zu Verfügung gestellt.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 12,1 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 762 Mio. USD, +20%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 1,54 USD, +5%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +20% / -2%
KUV (2012/2013e): 16; 13
KGV* (2012/2013e/2014e): 55; 50; 38
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Am 23.10. gab TripAdvisor die Zahlen für das dritte Quartal bekannt, die am Folgetag anfangs abverkauft wurden - allerdings konnte der Verlust am gleichen Tag wieder aufgeholt werden, was den Start der Aufwärtsbewegung seitdem einleitete. Im Berichtszeitraum stiegen die monatlichen "Unique Visitors" um 60% auf 260 Millionen Menschen. Währenddessen konnte der Umsatz um 20% zulegen, was aus regionaler Sicht vor allem dem starken Geschäft in Asien (+45) und aus operativer Sicht dem Zuwachs im Abogschäft (+68%) zuzuschreiben ist. CEO Steve Kaufer kommentierte insbesondere die Rolle der Netzwerkeffekte (Vorteile, je mehr Nutzer ein bestimmtes Produkt nutzen) wie folgt: "Der Zuwachs an Klicks, Mitgliedern und usergenerierten Inhalten wachsen weiterhin auf einer breiten globalen Basis. Die daraus resultierenden Netzwerkeffekte machen die Seite für jeden Benutzer besser! Wir wollen weiterhin das Erlebnis sowohl für Nutzer als auch für Geschäftspartner verbessern - wie etwa durch den Vergleich von Hotelpreisen, der Verbesserung der mobilen Plattform und des Starts der TripConnect-Plattform. All dies wird uns helfen, Reisende mit Reiseunternehmen besser in Verbindung zu bringen".

Charttechnisch ist die Aktie bereits in der letzten Woche auf ein neues Hoch ausgebrochen, hat nun aber eine Konsolidierung eingeleitet. Sollte der Kurs nun wieder den Aufwärtstrend fortsetzen wollen, kann eine Tradingposition mit Stopp bei maximal 70 USD auf Schlusskursbasis eröffnet werden.



Splunk (SPLK) ist ein Anbieter einer Software-Plattform, die Daten und Datenströme in Echtzeit überwacht, analysiert und interpretiert. Die Software von Splunk untersucht interne Daten von Unternehmen sowie von deren Websites und Service-Angeboten, die über im Internet angeboten werden. Laut Unternehmensangaben sind heutzutage 90% der generierten Daten in einem Unternehmen "unstrukturiert". Bisher konnten Data Warehouses oder Datenbanken gut strukturierte Daten verarbeiten, analysieren und speichern - diese scheitern aber an der heutigen Menge an unstrukturierten Daten, die beispielsweise in Websites, Applikationen, Server oder durch Smartphones generiert werden.

Die Splunk-Software erfasst, indiziert, analysiert und nutzt die unstrukturierten Daten und arbeitet sie so auf, dass sie aufgeschlüsselt und übersichtlich dargestellt werden können. Damit hilft sie, Kunden besser zu verstehen, die auf der Unternehmens-Website interagieren, oder etwa den Service zu verbessern, die Kosten zu senken und besser mit Internetsicherheitsrisiken umzugehen. Die Besonderheit der Splunk-Analyse ist die Echtzeit-Analyse, mit der Terabytes von Daten im Auge behalten werden können. Inzwischen wird die Software von über 6000 Unternehmen, Dienstanbieter und Behörden in 90 Ländern der Welt verwendet.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 6,38 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 199 Mio. USD, +41%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): -0,05 USD, +31%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +35% / +175%
KUV (2012/2013e): 32; 23
KGV* (2012/2013e/2014e): -; -; -
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Charttechnisch liegt der Kurs gerade an der unteren Trendbegrenzung, die einen Einstieg zu einem guten Chance-Risiko-Verhältnis erlaubt. Als Stopp kann anschließend die Unterstützung knapp unter 55 USD verwendet werden. Laut Yahoo Finance liefert Splunk die Zahlen zum dritten Quartal erst am 21.11. Die Zahlenverkündung dieses wachstumsstarken und risikoreichen Unternehmens wird die Volatilität der Aktie vermutlich deutlich erhöhen. Am Tag vor der Zahlenverkündung sollte daher die Positionsgröße auf ein verträgliches Maß oder gar komplett auf Null reduziert werden.



Eine erfolgreiche Handelswoche wünscht
Martin Niebuhr
bewerten2 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0