Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Freitag, 15. November 2013

Dieser junge Servicedienstleister für den Energiesektor verspricht weiteres Potential!

Lieber Leser,

soeben habe ich mein wöchentliches Aktienscreening für den US-Markt beendet und komme zu der Erkenntnis, dass gute aussichtsreiche Setups in den stärksten Wachstumsaktien momentan rar gesät sind. Hingegen werden die Aufwärtstrend in bereits gut gelaufenen Aktien immer volatiler - dies sollte aber auch mit der Berichtssaison zusammenhängen. Zwei Aktien sind mir heute jedoch ins Auge gefallen: Virtus Investment Partners (VRTS) und USA Compression (USAC).

Virtus Investment Partners ist ein Anbieter von Finanzdienstleistungen im Vermögens-, Portfolio- und Assetmanagement für private und institutionelle Kunden. Operativ arbeitet das Unternehmen als "multi-manager investment management business" - das heißt, sowohl angestellte und unabhängige Vermögensverwalter und -berater mit eigenen Investmentstilen und Investmentprozessen arbeiten mit Virtus Investment Partners zusammen. Im Retailsegment bietet man außerdem noch open-end und closed-end Investmentfonds sowie Versicherungsdienstleistungen, die vor allem von Drittanbietern vertrieben werden. Bei den Investmentfonds werden verschiedene Strategien angeboten, mit denen man sämtliche Anforderungen abdeckt (Small-, Mid- und Big-Cap, Value, Core, Growth, International, Global und Emerging Markets und andere sektorspezifischen Angebote).

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 1,85 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 279 Mio. USD, +37%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 4,67 USD, +243%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +40% / +79%
KUV (2012/2013e): 6,6; 4,8
KGV* (2012/2013e/2014e): 44; 23; 19
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Am 29. Oktober meldete das Unternehmen die aktuellen Zahlen zum dritten Quartal und konnte sowohl beim Umsatz, operativem Gewinn und bei den Margen neue Rekorde verbuchen. Dies wird vor allem dadurch begründet, dass die verwalteten Assets (assets under management) wiederholt stark zulegen konnten (55 Mrd. USD gegenüber 41,8 Mrd. USD im Vorjahresquartal bzw. 52,4 Mrd. USD gegenüber dem Vorquartal). Infolge dessen konnte der operative Gewinn um 64% auf 35,8 Mio. USD gesteigert werden - das EpS konnte im Berichtszeitraum um 79% auf 2,56 Mio. USD zulegen. Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen äußerte man sich außerdem dazu, neue alternative Investmentstrategien ("alternative solutions") anzubieten: Die Nachfrage nach liquiden alternativen Investmentstrategien sei hoch, da immer mehr Vermögensverwalter für ihre Kundenportfolios nach unkorrelierten Anlagen suchen. Zu diesem Zweck hat man eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Cliffwater LLC gegründet, das schon jahrelange Erfahrung mit alternativen Investments hat. Den Bericht zum dritten Quartal finden Sie hier.

Charttechnisch hat sich nach dem jahrelangen starken Trend ab Juni eine Konsolidierung gebildet, die nun kurz vor dem Abschluss steht: Aktuell wird der Henkel der Tassen-Henkel-Formation unter geringen Umsätzen ausgebildet. Bricht der Kurs unter erhöhten Umsätzen über die 210-USD-Marke aus, wird ein frisches Kaufsignal gebildet. Der Stoppkurs kann anschließend 15% unter den Kaufkurs gesetzt werden.



Eine ähnliche Chartformation hat auch USA Compression gebildet. Das Unternehmen bietet Gaskomprimierungsservices an, die von der Erdöl- und Erdgas-Industrie in den USA in Anspruch genommen werden. Beim Transport von Erdgas besteht die Schwierigkeit, dass eine vorherige Komprimierung erforderlich ist. Erst anschließend kann das Gas für den anschließenden Transport in eine Pipeline geleitet werden. Für diesen Zweck stellt das Unternehmen mit zeitgebundenen Verträgen komplette Komprimierungsservices zur Verfügung, welche man für den Kunden aufbaut, betreibt und wartet. Einmal installiert bleiben diese Gerätschaften dann lange im System - können jedoch auch wieder problemlos woanders eingesetzt werden, falls sie an der eingesetzten Stelle nicht mehr benötigt werden (wenn beispielsweise eine Quelle versiegt).

In der Ölindustrie kommen die Services dagegen besonders dort zum Einsatz, wo Öl in Quellen mit niedrigem Druck gefördert wird. Durch beide Faktoren profitiert das Unternehmen besonders durch den Öl- und Gasboom in den USA: Durch die massive Förderung von Erdgas werden natürlich auch Transportlösungen nachgefragt, während die Services im Erdöl-Segment überhaupt erst unkonventionelle Quellen erschließen lassen. Durch die monatlichen Zahlungen für die vertraglich festgelegten Leistungen unterliegt das Geschäftsmodell auch keinen zu großen Schwankungen. Für weitere Informationen lohnt es sich, einen Blick in eine aktuelle Unternehmenspräsentation zu werfen.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 373 Mio. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 119 Mio. USD, +19%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 0,26 USD, +2500%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +24% / +29%
KUV (2012/2013e): 3,1; 2,5
KGV* (2012/2013e/2014e): 96; 55; 26
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Seit dem IPO zu Beginn des Jahres konnte die Aktie schon ein starkes Plus verbuchen: Bei einem IPO-Preis von 18 USD konnte das Papier zwischenzeitlich auf 26 USD zulegen. Allerdings befindet sich der Kurs seit August in einer ausgedehnten Konsolidierung, die nach dem steilen Anstieg nun wieder eine gute Möglichkeit zum Einstieg gibt. Die Tassen-Henkel-Formation wird nach oben aufgelöst, wenn unter hohem Kaufdruck die 25-USD-Marke überwunden wird. Der Stopp für kurz- bis mittelfristige Trader bietet sich anschließend bei 24 USD an. Langfristig orientierte Investoren sollten den Stopp dagegen bei 22 USD platzieren.



Viel Erfolg wünscht
Martin Niebuhr
bewerten4 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0