Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Sonntag, 03. November 2013

Diese beiden US-Aktien dürfen auf Ihrer Watchlist nicht fehlen!

Liebe Leser,

der DAX erklimmt mühelos die 9000-Punkte-Marke und scheint auf diesem Level auch nur eine kleine Pause einlegen zu wollen - mir fällt es allerdings etwas schwer, die Börsenstimmung einzuordnen. Einerseits wird vielerorts gesagt, dass Fonds meistens noch deutlich unterinvestiert sind und ihre Investitionsquote erhöhen wollen, andererseits ist die Stimmung vieler Banken und Analystenhäuser schon sehr euphorisch (das Handelsblatt berichtet). Solange der Trend aber so eindeutig nach oben zeigt wie derzeit, sollte man als Trader weiterhin die vielen Long-Setups wahrnehmen, die der Markt bietet. Zwei aussichtsreiche Möglichkeiten möchte ich Ihnen heute vorstellen.

Five Below (FIVE) bietet Bekleidung, Accessoires, Süßigkeiten, Kosmetik-Produkte, saisonale Produkte sowie Zubehör für Sport, Schule und vieles mehr für je 5 USD oder weniger an - Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche, an die man trendige Produkte günstig vertreiben will. Das Unternehmen betreibt inzwischen 276 Stores in 19 Staaten innerhalb der USA. Mit dem Konzept ist Five Below sehr erfolgreich: in den letzten Jahren konnte man ein kontinuierliches Wachstum vorweisen, unter anderem auch im Krisenjahr 2009. Kein Wunder, denn in Zeiten der Krise und einer hohen Arbeitslosigkeit werden Konsumenten zu Sparfüchsen, die tendenziell günstigere Angebote wahrnehmen.

Am 09. September meldete das Unternehmen überzeugende Zahlen für den 13-wöchigen Zeitraum, der am 03. August endete: Der Nettoumsatz stieg um 34,9% auf 117,1 Mio. USD. Dies ist zum einen den 18 im Berichtszeitraum eröffneten Stores und zum anderen dem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 6,6% zuzuschreiben. Unterdessen konnte der Nettogewinn von 1,2 Mio. USD auf 4,1 Mio. USD zulegen, was einem Gewinn von 0,11 USD je Aktie entspricht. Für das nächste Quartal erwartet man einen Umsatz von 107-109 Mio. USD bei einem flächenbereinigten Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich und bei 24 Neueröffnungen. Im Gesamtjahr soll der Umsatz 531-536 Mio. USD bei einem Nettogewinn von 32.3 bis 34 Mio. USD (0,60-0,63 USD je Aktie) liegen.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 2,71 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 419 Mio. USD, +41%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 0,51 USD, +31%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +35% / +175%
KUV (2012/2013e): 6,5; 5
KGV* (2012/2013e/2014e): 98; 69; 52
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie nun reif für den nächsten Trendschub: Nach der Verkündung der Quartalszahlen eröffnete das Papier mit einem starken Up-Gap, welches aktuell auskonsolidiert wird. Bereits am Freitag zeigte die Aktie unter leicht erhöhten Handelsumsätzen den Drang, aus der Range nach oben auszubrechen. Gelingt der Ausbruch, kann eine Tradingposition mit einem Stopp bei maximal 42 USD eröffnet werden.



Zu einer weiteren interessanten Trading-Gelegenheit entwickelt sich außerdem die Aktie von Santarus (SNTS)! Das Unternehmen ist im Biopharma-Bereich tätig und konzentriert sich auf 5 Produkte: Uceris, Zegerid, Glumetza, Cycloset und Fenoglide. Diese Produkte bekämpfen vor allem innere Geschwüre, behandeln Diabetes oder reduzieren einen hohen Cholesterinspiegel. In der Produktpipeline befinden sich außerdem noch Ruconest (gegen Angioödeme), bei dem eine Antwort zum Zulassungsantrag von der U.S. Food and Drug Administration im April 2014 erwartet wird. Weiterhin entwickelt man aktuell Rifamycin (gegen Reisedurchfall) und SAN-300 (monoklonaler Antikörper), die sich in Phase III bzw. Phase I der klinischen Prüfungsphase befinden.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 1,57 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 218 Mio. USD, +83%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 0,42 USD, +500%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +89/ +210%
KUV (2012/2013e): 7,2; 4,3
KGV* (2012/2013e/2014e): 56; 18; 15
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Wie Sie im Chart schon erkennen können, ist Santarus einer der Top-Performer des laufenden Jahres. Während dieser starken Trends ist es oft schwierig, einen guten Zeitpunkt für den Positionsaufbau zu finden, da mit zeitlicher Dauer des Trends meistens die auch die Stärke der Pullbacks steigt, sodass man aus seiner Position oft herausgedrängt wird. Für den mittelfristigen Trader ist es daher passend, auf eine längere Konsolidierung zu warten, aus der heraus wieder eine neue Trendbewegung unter besseren Chance-Risiko-Gesichtspunkten entstehen kann. Dieser Zeitpunkt sollte bei der Santarus-Aktie nun bald erreicht sein. Wie eingezeichnet hat sich nun die letzten Monate hinweg eine Tassen-Henkel-Formation herausgebildet. Das Breakout-Level liegt damit derzeit bei 25 USD. Sollte der Ausbruch über diese Marke gelingen, kann eine Position mit einem Stopp bei maximal 20 USD eröffnet werden. Aufgrund der hohen Unsicherheit bei Aktien im Biopharma-Sektor möchte ich Ihnen zusätzlich ans Herz legen, sich bei der Positionsgröße zurückzuhalten!



Eine erfolgreiche Handelswoche wünscht Ihnen
Martin Niebuhr
bewerten4 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0