Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Samstag, 19. Oktober 2013

Zwei wachstumsstarke Software-Unternehmen mit flacher Basis!

Liebe Leser,

heute war ein starker Tag für die Wall Street - und ich spreche hier nicht von den Urgesteinen, die größtenteils im konservativen Dow Jones enthalten sind. Ich rede von Technologie-Unternehmen, welche unsere Zukunft verändern. Google meldete gestern Zahlen deutlich über den Erwartungen, wodurch die Aktie heute ein neues Allzeithoch markieren konnte und erstmals über 1000 USD notiert. Amazon hat diese Woche die neue Kindle-Reihe vorgestellt und bietet für lächerliche 379 Euro nun mit dem Kindle Fire HDX ein Tablet an, welches eine höhere Auflösung als mein 27-Zoll-Monitor hat. Wenn man mir das noch vor 4 Jahren erzählt, hätte ich lachend mit dem Kopf geschüttelt. Die UBS hat nun auch ihr Kursziel auf 385 USD erhöht - der Aktienkurs stieg heute um knapp 6%!

Aber es sind nicht nur die Riesen, die ungebremst auf neue Hochs ziehen. Ausbrüche funktionieren allgemein wieder hervorragend. Schauen Sie sich beispielsweise die Entwicklungen im 3D-Drucker-Sektor an: 3D Systems hat schon ein neues Hoch markiert, während sich Stratasys für den nächsten Sprung bereithält. Aber die Liste der starken Aktien ist zu lang, um sie alle aufzuzählen. Stattdessen möchte ich Ihnen heute zwei weitere Software-Unternehmen vorstellen, welche die letzten Wochen auf hohem Niveau konsolidierten und demnächst dem Technologie-Sektor folgen und auf neue Hochs ausbrechen könnten.

Aspen Technology (ASPN) bietet Software zur Prozessoptimierung unter anderem für Unternehmen im Energie-, Pharma-, Chemie, Maschinenbau- und Bausektor an. Hauptsächlich werden dabei die drei Geschäftsbereiche Maschinenbau, Produktion und Supply-Chain angesprochen. Das Unternehmen konnte inzwischen 1500 Kunden für sich gewinnen, die hauptsächlich aus den genannten Branchen stammen. Einen ausführlichen Überblick über die Unternehmensaktivitäten erhalten Sie auf der Unternehmenswebsite.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 3,26 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 311 Mio. USD, +28%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 0,58 Mio. USD, +1067%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +30% / 700%
KUV (2012/2013e): 10; 9
KGV* (2012/2013e/2014e): 60; 54; 39
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Ende Juni endete das letzte Quartal und damit auch das Geschäftsjahr 2012/2013, in dem man wiederholt ein starkes Wachstum verbuchen konnte. CEO Mark Fusco betont: "Wir sehen sich fortsetzendes Interesse unserer Kunden in unserer aspenONE Subscription Software und glauben, dass wir die Möglichkeit haben, die Marktdurchdringung in unserer bereits bestehenden großen Basis an Blue-Chip-Unternehmen zu erhöhen." Der Umsatz stieg im vierten Quartal um gut 30% auf 83,3 Mio. USD, während man den Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr von einem Verlust von 0,06 USD je Aktie in einen Gewinn von 0,21 USD drehte.

Charttechnisch hat die Aktie in den letzten zwei Monaten eine flache Basis ausgebildet, aus der der Aktienkurs jederzeit ausbrechen kann. Da Ausbrüche derzeit hervorragend funktionieren, sollten Sie die Aktie unter Beobachtung halten und am besten einen Alarm beim Breakout-Level positionieren. Bricht die Aktie unter erhöhten Umsätzen über die 36-USD-Marke aus, kann eine Trading-Position mit einem Stopp im Bereich 33-34 USD eröffnet werden.



Eine andere Aktie auf meinem Radar ist Ultimate Software (ULTI). Die Aktie konnte seit meiner letzten Besprechung im Juni um gut 30% zulegen und könnte bald den nächsten Aufwärtsschub starten.

Das Unternehmen bietet eine benutzerfreundliche und funktionale Software für das Personalwesen und das Personalmanagement an und vertreibt diese vor allem in den USA und Kanada. Der Service wird als SaaS (Software-as-a-Service) angeboten. Das bedeutet, dass die Ultimate Software Group die komplette IT-Infrastruktur inklusive Wartung und Management stellt und auch die Updates implementiert, während der Kunde die Software als Abonnement über das Internet erhält und damit monatliche Kosten pro User hat.

Inzwischen verfügt die Ultimate Software Group über mehr als 2.500 Kunden in 136 Ländern der Welt. Bekannte Namen sind unter anderem Adobe Systems, Nikon und das New York Yankees Baseball Team. Die Software stellt ein Rundum-Sorglos-Paket für das Personalmanagement bereit und für jeden Zweck - von der Rekruitierung des Mitarbeiters bin hin zu seiner Verrentung - eine Lösung zur Verfügung. Beispielhafte Anwendungen der Software finden sich etwa in der strategischen Personalplanung, der Gehaltsabrechnung, der Boniverwaltung, der Arbeitsplanung, dem Talentmanagement, dem Leistungsmanagement und vielem mehr. Bisher sind die Kunden mit der Software sehr zufrieden: die Verbleibquote liegt bei 96%.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 4,13 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 332 Mio. USD, +23%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 1,01 USD, +55%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +23% / +62%
KUV (2012/2013e): 12; 10
KGV* (2012/2013e/2014e): 146; 105; 81
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Charttechnisch befindet sich die Aktie ebenfalls in einer flachen Basis. Positiv ist die Tatsache, dass in den letzten Wochen die Marke unter 140 USD noch zweimal gerissen wurde und somit wahrscheinlich einige schwache Hände herausgespült worden sind. Bei einem Ausbruch über 150 USD generiert die Aktie ein erneutes Kaufsignal. Der Stopp sollte anschließend bei 140 USD auf Schlusskursbasis platziert werden.



Viel Erfolg,
Martin Niebuhr

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Der Autor dieses Artikels besitzt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Positionen in den vorgestellten Aktien: Amazon, 3D Systems, Stratasys
bewerten5 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0