Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Erdgas-Infrastrukturanbieter steht kurz vor neuem Allzeithoch!

Liebe Leser,

die letzten Tage kam der Markt etwas unter Druck, nachdem sich der US-Haushaltsstreit weiter zugespitzt hat. Heute entspannt sich die Lage allerdings wieder und der DAX ging mit einem Kursplus von knapp 2% aus dem Handel, da sich die Republikaner angeblich überlegen, sich auf eine kurzfristige Erhöhung der Schuldenobergrenze einzulassen.

Während am Dienstag und am Donnerstag zahlreiche Leader-Aktien Federn lassen mussten, konnten sich allerdings einige Aktien stabil zeigen und ihre relative Stärke verteidigen.

Eine Aktie, die ich aus charttechnischen Gesichtspunkten besonders interessante finde, ist EQT Midstreams Partners (EQM). Das Unternehmen besitzt, betreibt und entwickelt Assets für den Transport und die Speicherung von Erdgas im Nordosten der USA. Dazu gehören etwa Pipelines, Tanklager und andere kleinere Leitungssysteme (Gathering Systems). Die Services, die in 22 Counties in Pennsylvania und West Virginia angeboten werden, bestehen hauptsächlich aus zwei Bestandteilen: Das "Equitrans Transmission and Sorage System", das vor allem aus großen Pipelines besteht und einzelne Staaten miteinander verbindet, sowie das "Equitrans Gathering System", welches Erdgas von den Quellen zu den großen Pipelines transportiert. Dabei generiert EQT Midstreams (EQT) Umsätze durch die Einnahme von Benutzungsgebühren - die Kunden sind unter anderem die EQT Corporation, aber auch andere Parteien. Weitere detailliertere Fakten finden sich auf der Unternehmenswebsite.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 2,4 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 137 Mio. USD, +25%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 1,54 USD, +71%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +51% / +52%
KUV (2012/2013e): 18; 13
KGV (2012/2013e/2014e): 32; 22; 21

Wie viele andere Unternehmen profitiert auch EQT Midstream besonders vom Öl- und Gas-Boom in den USA, der durch neuartige Methoden in der Förderung ("Fracking") getrieben wird. Experten schätzen, dass die USA dadurch vom größten Ölimporteur zu einem Exporteur werden könnte. Schon heute zeigt sich, dass Erdgas fast nirgends so günstig ist wie in den USA - was den dort ansässigen energieintensiven Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschafft. Als Infrastrukturanbieter für Erdgas profitiert EQT Midstream an diesem Trend zum Ausbau der Öl- und Gasförderung.

Charttechnisch hat sich in den letzten Monaten nun eine aussichtsreiche Formation herauskristallisiert: Während im Juli und August zwei Verkaufswellen die schwachen Hände herausschüttelten, hat sich die Aktie nun wieder direkt unterm Allzeithoch stabilisiert und macht sich für den Ausbruch bereit. Sollte die 52-USD-Marke unter erhöhten Umsätzen überwunden werden, entsteht ein neues Kaufsignal. Beim Stopp bietet sich je nach Zeithorizont und Risikoneigung bei 48 USD oder 44 USD platziert werden



Viel Erfolg,
Martin Niebuhr
bewerten4 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0