Information zum Blog
  • gehandelt wird der S&P500 auf CFD-Basis
  • das RealMoney-Depot beginnt jeden Monat neu mit 10.000€
  • Gewinne am Monatsende werden abgebucht, Verluste wieder aufgefüllt
  • Trades erfolgen entweder vorbörslich zwischen 8 und 9 Uhr morgens und während des Kassahandels des S&P500
  • Kontraktgröße liegt zwischen 10 und 50€ pro S&P500-Punkt
  • es kann ein stufenweiser Einstieg in Trades erfolgen
  • alle Kursangaben in den Analysen beziehen sich auf S&P500 Kassakurse, die Ordermitteilungen im LiveTicker sind IG-Markets-Kurse. Bitte abweichende Spreads und Abweichung des eigenen CFD-Brokers zum Kassakurs berücksichtigen!

  • Thomas Häusslers Trading Channel besteht aus einem Trading Tagebuch für mittelfristige Strategiebesprechungen und einem Live Trading Ticker für neue Käufe, Verkäufe und kurze Marktkommentare.
    Thomas Häussler schrieb am Donnerstag, 10.01. in seinem Trading Tagebuch:
    Guten Abend, ja was war das für ein fulminanter Start in das neue Handelsjahr. Die (Teil-)einigung im US Haushaltsstreit, die quasi in letzter Sekunde über die Bühne ging, sorgte für eine wahre Bullenrally. Die Fiskalklippe in den USA ist nach ...
    Außerdem verfasste er in den letzten Tagen 0 Meldungen in seinem Live Trading Ticker, die unmittelbar an seine Kunden per Mail gesendet wurden:
    Live Trading Ticker
    22.02. 15:45 Uhr
    *******************
    21.02. 10:15 Uhr
    *******************
    11.02. 17:21 Uhr
    Löschung der Shortentrys /Wir gehen nun direkt short / Performanceübersicht 2013
    01.02. 10:29 Uhr
    Gewinne realisiert / Der S&P steht vor DEM Widerstand/Wir sind flat
    30.01. 18:40 Uhr
    Stoppanpassung / Trade läuft exakt nach Plan
    Archiv
    1 Beitrag
    März 2012
    2 Beiträge
    Februar 2012
    3 Beiträge
    Januar 2012
    4 Beiträge
    Dezember 2011
    4 Beiträge
    November 2011
    6 Beiträge
    Oktober 2011
    5 Beiträge
    September 2011
    4 Beiträge
    August 2011
    4 Beiträge
    Juli 2011
    19 Beiträge
    Juni 2011
    US Index-Trading
    Kategorie: Allgemein | 6 Kommentare

    Sonntag, 08. Januar 2012

    Dow Jones - kurz vor einem Downmove?

    Liebe Leser,

    die erste Handelswoche des neuen Jahres liegt hinter uns und nun kommt so langsam nach der guten Jahresend- und -anfangsstimmung die Normalität in den Markt zurück. Zeit mal wieder einen Blick auf den Dow Jones zu werfen, da dieser aus meiner Sicht kurz vor einer Toppbildung steht.

    Wenn man die beiden Tiefs aus März und Juni 2011 miteinander verbindet, erhält man eine Trendlinie, die aber erst wieder im Oktober und jetzt Anfang 2012 wichtig wurde. Denn beide Male "erinnerte" sich der Markt scheinbar an diese obere Trendbegrenzung, denn puntgenau stoppten dort in beiden Fällen die laufenden Upmoves. Eine solche massiv getestete und bestätigte Trendlinie muss als hochgradig wichtig eingestuft werden und hat dementsprechend eine massive Bedeutung für den Markt!



    Das Bild aus Charttechnik und Indikatorenlage spricht für mich eine relativ eindeutige Sprache: ein Downmove könnte in Kürze beginnen! Es ist durchaus möglich, dass in den nächsten Tagen noch ein kurzes Aufbäumen stattfindet mit einem Push evt. über die 12.500 und einem erneuten Test der oberen Trendbegrenzung. Dieser Push sollte mit einer weiteren Stimmungsverbesserung der Marktteilnehmer einhergehen und noch einmal einige Spätbullen in den Markt locken. Sobald aus allen Ecken nur noch bullische Töne erklingen, wird es Zeit für mich, übergeordnet auf die Shortseite zu wechseln. Kommende Woche endet zudem noch ein Zeitzyklus im Dow, so dass nun mehrere Komponenten für diesen  bevorstehenden Downmove sprechen. Auch wenn ich mich wiederhole: Börse ist das Handeln von Wahrscheinlichkeiten, und aktuell sehe ich ab kommender Woche die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit auf der Shortseite!

    Es gilt eine markante Chartmarke zu beobachten in der nächsten Zeit: 12.284  -  wenn diese Marke bricht, steigt die Wahrscheinlichkeit für das Shortszenario noch einmal deutlich an. Also, wer dennoch extrem bullisch ist, sollte zumindest den Break dieser Marke als deutliche Warnung nehmen. Natürlich kann ich mich auch täuschen und der Markt zieht die nächsten Wochen weiter nach oben, aber dafür wäre zunächst ein nachhaltiger Break der oberen Trendbegrenzung notwendig. So lange diese hält, bleibt das Short-Szenario bestehen!

    Viel Erfolg!

    Holger Kopp
    Kommentar von Riesenschecke:
    Moin Holger, sprichts von einer möglichen Topbildung, hat der Dow am Freitag denn nicht das Doppeltop (Flatex kurs hoch 12473) (also letzte Hoch 12479/TH FReitag 12473=Doppeltop)bereits markiert oder muss es bei Unterschreitung der 12284 Marke erst aktiviert werden...oder woher weiss ich dass es das Doppeltop ist?
    Kommentar von Holger:
    Moin "Schnecke" :) Hab doch gar nichts von DOPPEL-Topp geschrieben, sondern nur von Toppbildung, die bevorstehen dürfte/könnte. Wo und wann die kommt bleibt abzuwarten. Ist auch keine Intraday-Trading-Analyse sondern eher für SwingTrader wichtig.
    Kommentar von Riesenschecke:
    Wenn jetzt kein neues Hoch beim Dow zustande kommen würde, spräche man denn dann nicht eher von einem ´Doppeltop´ (12479/12473)anstatt von einer´Topbildung´ Steigt der Dow hingegen auf ein neues Hoch dann würde man es als Topbildung bezeichnen....Und meist erfolgt dann noch ein 2.Test dieser Marke, wobei wir wieder bei Doppeltopbildung wären...Vielleicht nochmal kurz den kleinen feinen Unterschied aufzeigen im aktuellen Dow-Fall.....Wäre nett.. Gr. Riesenschecke (nicht Schnecke, weiss du machst es mit Absicht...:))
    Kommentar von Holger:
    ...wie das Topp aussieht, also Doppeltopp oder ein neues Hoch, ist doch vollkommen egal. Es geht doch um die Hauptaussage.
    Kommentar von HeJe:
    wäre nicht auch ein szenario "durchbruch der linie und spätere unterstützung" denkbar?
    Kommentar von Holger:
    @HeJe: ja klar, denkbar ist alles. Ich kann nur nicht jedes Szenario gleichzeitig handeln, also entscheide ich mich für das, welches mir im Moment am wahrscheinlichsten erscheint auf Grund diverser Dinge
    bewerten1 Bewertungen
    Durchschnitt: 5,0