Information zum Blog
Fundiertes Research und exklusive Informationen sind Ihr Zugang zum langfristigen Börsenerfolg. Der Nebenwerte Investor ist ein Börsendienst mit nachbildbarem Musterdepot. Unsere Welt dreht sich rund um deutsche - vereinzelt auch schweizerische und österreichische - Nebenwerte mit überdurchschnittlichem Potenzial.

Gerade in diesem Segment finden sich echte Perlen, die mit einem exzellenten Chance-Risiko-Verhältnis brillieren. Neben fundamentalen Daten bedienen wir uns der technischen Analyse um eine optimale Performance zu erzielen. Unsere Abonnenten informieren wir seit 2006 frühzeitig über außergewöhnliche Trends und Chancen, bevor die Aktien schon über alle Ticker laufen.

Performance seit 2006: +404 Prozent
Archiv
1 Beitrag
April 2012
2 Beiträge
März 2012
3 Beiträge
Februar 2012
3 Beiträge
Januar 2012
2 Beiträge
Dezember 2011
2 Beiträge
November 2011
3 Beiträge
Oktober 2011
1 Beitrag
September 2011
3 Beiträge
August 2011
5 Beiträge
Juli 2011
4 Beiträge
Juni 2011
4 Beiträge
Mai 2011
5 Beiträge
April 2011
7 Beiträge
März 2011
9 Beiträge
Februar 2011
10 Beiträge
Januar 2011
6 Beiträge
Dezember 2010
6 Beiträge
November 2010
6 Beiträge
Oktober 2010
Nebenwerte Investor
Die besten Nebenwerte für eine außerordentlich hohe Rendite

Dienstag, 16. November 2010

Empire State Manufacturing Survey

Liebe Leser,

von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, wurden gestern wie immer zur Monatsmitte, die Umfrage-Ergebnisse des ESMS (verarbeitendes Gewerbe) von der New Yorker Fed. veröffentlicht: ein herber Rückschlag. Zum ersten Mal seit Anfang 2009 "crashte" der Wert um 27 Punkte (!!) unter die wichtige Null-Linie auf -11,1.  Der Wert für New Orders fiel um 37 Punkten auf -24,4.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich hier kein (landesweiter) Trend etabliert, sonst wird es finster, oder hat hier jemand eine Erklärung für diesen krassen Rückgang?




Kommentar von fnotar:
Hallo Torsten, interessant ist, dass die Zukunfsterwartungen laut ESMS ebenso sprunghaft angestiegen sind. Kann hier leider keinen Chart einfügen, der ist aber auch im Survey einzusehen. Normalerweise korrelieren Ist- und Zukunftseinschätzung positiv, sodass die aktuellen Werte ungewöhnlich sind. Zumindest blicken die Befragten positiv den nächsten Monaten entgegen. Was ich aber auch sehr ungewöhlich finde ist, dass die inflationsgeschützten Anleihen (TIPS) trotz QE2 seit Anfang November ordentlich eingebrochen sind. Der Reflationstrade scheint von dieser Seite her durchaus in in Frage gestellt. Auch sind die Kommunal-Anleihen von Kalifornien (PCK) unter hohem Volumen eingebrochen. Die korrigierten seit März 09 bereits zwei Mal stärker, wobei das für Aktien immer nur einen kleinen Dip bedeutete. Aktuell brechen sie jedoch unter sehr hohem Volumen ein. Der chin. Aktienmarkt hat auch ordentlich Federn gelassen - es riecht nach Korrektur...
Kommentar von Torsten (Nebenwerte Inv.):
Hi Frank, richtig die Perspektiven (6month) wurden mehrheitlich positiv bewertet. Hoffen wir mal auf eine politische Anomalie, die mit der Machtverschiebung im US-Repräsentantenhaus zusammenhängt. Dies sollte auch beim Absturz der US-Kommunalanleihen eine Rolle gespielt haben, da Republikaner auch bei den Communities sparen wollen. Ich bin nicht tief genug in der US-Thematik drinnen um mir ein komplettes Bild anzumaßen und auch kein Schwarzmaler -, aber die Verdopplung des Schuldenstandes der Kommunen seit 2000 ist bekannt und den Chart der US-Kommunalanleihen habe ich auch gesehen. Die Auswirkungen auf die Ankündigungen eines dritten Bail Outs möchte ich mir erst gar nicht vorstellen! Ich möchte die beiden Problemfelder auch gar nicht allzu sehr vermengen. Wahrscheinlich ließ mich die Kombi einfach mal erschaudern ;-) Grüße Torsten
bewerten7 Bewertungen
Durchschnitt: 4,7