Information zum Blog
Fundiertes Research und exklusive Informationen sind Ihr Zugang zum langfristigen Börsenerfolg. Der Nebenwerte Investor ist ein Börsendienst mit nachbildbarem Musterdepot. Unsere Welt dreht sich rund um deutsche - vereinzelt auch schweizerische und österreichische - Nebenwerte mit überdurchschnittlichem Potenzial.

Gerade in diesem Segment finden sich echte Perlen, die mit einem exzellenten Chance-Risiko-Verhältnis brillieren. Neben fundamentalen Daten bedienen wir uns der technischen Analyse um eine optimale Performance zu erzielen. Unsere Abonnenten informieren wir seit 2006 frühzeitig über außergewöhnliche Trends und Chancen, bevor die Aktien schon über alle Ticker laufen.

Performance seit 2006: +404 Prozent
Archiv
1 Beitrag
April 2012
2 Beiträge
März 2012
3 Beiträge
Februar 2012
3 Beiträge
Januar 2012
2 Beiträge
Dezember 2011
2 Beiträge
November 2011
3 Beiträge
Oktober 2011
1 Beitrag
September 2011
3 Beiträge
August 2011
5 Beiträge
Juli 2011
4 Beiträge
Juni 2011
4 Beiträge
Mai 2011
5 Beiträge
April 2011
7 Beiträge
März 2011
9 Beiträge
Februar 2011
10 Beiträge
Januar 2011
6 Beiträge
Dezember 2010
6 Beiträge
November 2010
6 Beiträge
Oktober 2010
Nebenwerte Investor
Die besten Nebenwerte für eine außerordentlich hohe Rendite

Montag, 28. Februar 2011

Wann drehen die Märkte wieder nach oben?

Werte Leser,

auch wenn einige Marktteilnehmer es beinahe verdrängt hätten, Korrekturen sind eine gesunde Notwendigkeit von Marktbewegungen - eine lineare Entwicklung der Kurse wäre wohl auch zuviel des Guten. Am großen Bild hat sich m.E. noch nichts Gravierendes geändert, solange der Ölpreis unter 120$ notiert. Für die US-Ökonomie (Aufträge langl. Güter: +2,7% gü. Vormonat!!) verdichten sich die Anzeichen einer weiteren Belebung und in diversen Branchen wird sich sogar bald eine Frühjahrsbelebung breit machen. Im Moment orientiere ich mich zwar "nach unten" an der 7000er Marke bzw. einige Stufen darüber. Seien Sie sich aber bewußt darüber, dass genau aus diesen Korrekturen heraus, die Dynamik für neue Kursgewinne entsteht. Einige Nebenwerte haben von der Korrektur sogar recht wenig gespürt. Ergo, bedeutet das für mein aktuelles Vorgehen am Markt: bei langfristigen Engagements bewahre ich bis zu einer festgelegten Verlustgrenze die Ruhe; bei kurzfristigeren Trades, gehe ich auf die Suche nach attraktiven Preisen solider Unternehmen. Dabei bewährt es sich jetzt, für solche Gelegenheiten immer eine sinnvolle Cashquote zu beachten. Im NWI-Musterdepot halten wir bei einem Depotwert von ca. 52.000 Euro > 10.000 Euro Cash!

++++++++++

Bei einer OHB Technology gefällt mir aktuell, dass die Zeichen 2011 ff. auf Wachstum stehen. Nachdem das Unternehmen, trotz einer Gesamtleistungssteigerung von 43 %, bei EBIT und EBITDA gegenüber dem Vorjahr stagnierte, gehe ich für 2011 von deutlichen Zugewinnen aus. Der Umsatz soll von rund 400 auf 600 Mio. Euro steigen, die Konsolidierung eines Zukaufs ist abgeschlossen, andere wie die Aerospace Peissenberg, ist mit einem Gewinn von 60 Mio. für 2011 ohnehin profitabel. Der aktuelle Kurs sieht sehr vielversprechend aus.

+++++++++++

Ebenso attraktiv finde ich zu Kursen unter 5 Euro eine United Labels. Die Zeichen stehen trotz des Kursrücksetzers auf Wachstum. Gingen im Krisenjahr 2009 40 Mio. Euro Umsatz durch die Bücher, werden es im Jahr 2010 zwischen 57-60 Mio. Euro gewesen sein. Das Ergebnis je Aktie sollte von -0,93 auf 0,25 Euro je Aktie gestiegen sein. Für das laufende Jahr sollte  ein Umsatzanstieg bis zu 64-70 Mio. Euro und ein Ergebnis von 0,40 bis 0,50 Euro je Aktie drin sein. In der Vergangenheit tat sich das Unternehmen insbesondere beim Fachhandel schwer. Die Margen waren gering und man stand unter dem Druck von Konkurrenzprodukten und einer geeigneten Platzierung am Point of Sale. Mit der Eröffnung eigener Flughafenshops, derzeit gibt es davon erst 14 (Ziel: 200!!), wird das Margenpotenzial deutlich steigen. Ein Blick lohnt!

+++++++++++

Weitere Ideen, Kommentare & meine WL, poste ich wie immer im Börsenforum unter Small Cap Universe!

Mehr Research & Infos zum Nebenwerte Investor erhalten Sie hier: http://www.mastertraders.de/premium/boersenbriefe/

So long,

ich wünsche allen eine gute Woche!




bewerten7 Bewertungen
Durchschnitt: 4,3