Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
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Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 29. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: SFC Energy: Brennstoffzellen-Spezialist werde von Skaleneffekten enorm profitieren
Mittwoch, 28. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 51/52-2017: Aurubis: Kupferproduzent mit bestem operativem Ergebnis seit dem Börsengang
Dienstag, 27. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer überzeugt mit starker Pipeline
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Encavis: Solar- und Windparkbetreiber zählt zu den Favoriten für das Jahr 2023
Donnerstag, 22. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 51-2022: Südzucker: Geschichte beim Zuckerproduzent könnte sich nach 2017 wiederholen
Montag, 19. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 50-2022: Infineon: Konjunkturresistenter Halbleiterhersteller dank breiter Aufstellung
Freitag, 16. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 51-2022: KION: Lagertechnikanbieter muss Vertrauen der Marktteilnehmer zurückgewinnen
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: United Internet: Technologie-Holding notiere rund 70 % unter dem Zerschlagungswert
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: Formycon: Biosimilar-Firma hat viel Potenzial in der Produkt-Pipeline
Donnerstag, 08. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 50-2022: Dr. Hönle: Nebenwert hat nach Einmalbelastungen wieder neue Wachstumschancen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 49-2022: AT&S: Leiterplattenhersteller mit lächerlichem 2023er-KGV von 5,4 bewertet
Dienstag, 06. Dezember 2022
FOCUS-MONEY 50-2022: Traton: Nutzfahrzeughersteller kann sich die besten Aufträge raussuchen
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Zalando: Onlinemode-Händler könnte durch den Black Friday die Lager leeren
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Dürr: Operative Rendite soll ab 2024 mindestens bei 8 % liegen
Dienstag, 15. November 2022
FOCUS-MONEY 47-2022: Volkswagen: Tempo beim Umstieg zur Elektromobilität deutlich erhöht
Donnerstag, 10. November 2022
BÖRSE ONLINE 45-2022: TeamViewer: Marktteilnehmer reagieren positiv auf die Zahlen zum 3. Quartal
Dienstag, 08. November 2022
FOCUS-MONEY 46-2022: Beiersdorf: Operative Marge soll künftig pro Jahr 0,5 Prozentpunkte zulegen
Donnerstag, 03. November 2022
BÖRSE ONLINE 44-2022: Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist
Mittwoch, 02. November 2022
FOCUS-MONEY 45-2022: IBU-tec: Wachstumsfantasie durch Produkte für die Batterieherstellung
Mittwoch, 26. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Funkwerk: Initialzündung für den Turnaround fehlt noch
Dienstag, 25. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Symrise: Duftstoff- und Aromenkonzern hebt nach H1 die Jahresprognose an
Donnerstag, 20. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 43-2022: Deutz: Motorenbauers trotzt der Konjunkturflaute mit Kostensenkungsprogramm
Donnerstag, 20. Oktober 2022
BÖRSE ONLINE 42-2022: Fuchs Petrolub: Schmierstoff-Hersteller trotze erfolgreich der Konjunkturkrise
Donnerstag, 13. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 42-2022: TeamViewer: MDAX-Konzern werde mit KGV von 9 inzwischen recht günstig bewertet
Montag, 26. September 2022
EURO am SONNTAG 38-2022: Evotec: US-Tochter des Biotechkonzerns erhält Regierungsauftrag in den USA
Montag, 26. September 2022
DER AKTIONÄR 39-2022: Scout24: Online-Immobilienmarktplatz wird durch Diversifizierung robuster
Donnerstag, 22. September 2022
BÖRSE ONLINE 38-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern hebt die Prognose für das Gesamtjahr an
Donnerstag, 15. September 2022
DER AKTIONÄR 38-2022: Nibe Industrier: Schwedischer Wärmepumpenspezialist erlebt einen Nachfrage-Boom
Donnerstag, 15. September 2022
BÖRSE ONLINE 37-2022: Deutsche Telekom: DAX-Konzern will absolute Mehrheit an der US-Tochter erlangen
Donnerstag, 18. August 2022
BÖRSE ONLINE 33-2022: Gesco: Beteiligungsgesellschaft will bis 2025 die Umsatzmilliarde erreichen
Donnerstag, 04. April 2019

Deutz: Dieselmotoren-Spezialist stärkt Kompetenz für alternative Antriebe

Analyst: DER AKTIONÄR 15-2019
Der Name Deutz steht in der Fahrzeugindustrie für Motoren. Seit der Gründung im Jahr 1864 dreht sich bei dem Unternehmen aus Köln alles um Verbrennungsmotoren. Anspruch des heutigen Konzerns ist es, die "erfolgreichsten Motorensysteme der Welt" anzubieten. Als ausgesprochener Spezialist für Dieselmotoren bedient Deutz (WKN: 630500) viele Kundenwünsche in zahlreichen Branchen. Deutz-Motoren bewegen Traktoren und andere landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, LKWs und Baumaschinen. Sie kommen zum Einsatz bei Bahnantrieben und Aggregaten der Stromerzeugung sowie in Bohrmaschinen unter Tage. Die SDAX- Gesellschaft weist aktuell eine Marktkapitalisierung von 981 Mio. Euro auf.

Am 13. März veröffentlichte Deutz die Geschäftszahlen 2018. Der Konzern verzeichnete einen Anstieg beim Auftragseingang um 25,4 % von 1,56 auf 1,95 Mrd. Euro. Beim Umsatz erzielte der Motorenhersteller ein Plus von 20,3 % auf 1,78 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,48 Mrd. Euro). Das EBIT (vor Sondereffekten) legte um 106,5 % von 39,7 auf 82, Mio. Euro zu. Die EBIT-Marge (vor Sondereffekten) betrug 4,6 % gegenüber 2,7 % im Vorjahr. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 48,6 Mio. Euro bzw. um 111,8 % auf 69,9 Mio. Euro.

Auch wenn die ganze Welt laut DER AKTIONÄR derzeit den Antrieb für die Mobilität der Zukunft suche, führe bei schweren Nutzfahrzeugen auf absehbare Zeit kein Weg an Dieselmotoren vorbei. Doch der deutsche SDAX-Konzern Deutz sei dennoch dabei, seine Kompetenzen bei modernen Motortechnologien auszubauen. Der Experte für Dieselmotoren habe bereits im Jahr 2017 die E-Deutz-Strategie ins Leben gerufen und sei dabei, emissionsarme Motoren mit elektrischen Antrieben zu kombinieren. Die ersten dieser Hybrid-Prototypen dürften bis 2020 in Serienproduktion gehen. Bereit 2019 werde Deutz erste LPG-Gasmotoren anbieten. Außerdem forsche Deutz an der Weiterentwicklung des klassischen Verbrennungsmotors zur Nutzung von Wasserstoff. Dennoch dürften klassische Dieselmotoren noch lange das Kerngeschäft des Traditionskonzerns bleiben. Gerade bei schweren Bau- und Landwirtschaftsmaschinen sei der Einsatz von Elektro-Antrieben nicht realistisch. Derzeit müsste ein großer Traktor bei der Feldarbeit einen Anhänger mit Batterien im Gewicht von 15 Tonnen hinter sich herziehen, um eine vergleichbare Leistung wie ein Dieselaggregat zu haben. Deutz sei zuletzt die Rückkehr auf den Wachstumskurs gelungen dank der Ausweitung des China-Engagements. Es bestehe ein Joint Venture mit Chinas größtem Baumaschinenkonzern Sany. Zusammen mit dem Servicepartner Horizon (Chinas größtes Vermietungsunternehmen im Materialflussgeschäft) treibe man die Digitalisierung des Geschäfts voran. Außerdem habe Deutz einen Partner bei der Lohnfertigung, um auf zusätzliche Nachfrage zeitnah reagieren zu können. Könne Deutz dank hoher Kapazitätsauslastung die EBIT-Marge in den Zielbereich von 7 bis 8 % steigern können, dann könne das KGV für 2020 in den einstelligen Bereich sinken. Der Aktienkurs dürfe dann zweistellige sein. DER AKTIONÄR rät mit einem Kursziel von 10 Euro zum Kauf (22 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Deutz-Aktie hat sich dynamisch vom Korrekturtief bei 5 Euro nach oben hin absetzen können und trifft nun erst bei 8,70 Euro beim Fünfjahreshoch auf den nächsten Widerstand. Bei einem Ausbruch könnte es schnell weiter aufwärts in Richtung von 10 Euro gehen.
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