Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
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Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 29. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: SFC Energy: Brennstoffzellen-Spezialist werde von Skaleneffekten enorm profitieren
Mittwoch, 28. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 51/52-2017: Aurubis: Kupferproduzent mit bestem operativem Ergebnis seit dem Börsengang
Dienstag, 27. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer überzeugt mit starker Pipeline
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Encavis: Solar- und Windparkbetreiber zählt zu den Favoriten für das Jahr 2023
Donnerstag, 22. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 51-2022: Südzucker: Geschichte beim Zuckerproduzent könnte sich nach 2017 wiederholen
Montag, 19. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 50-2022: Infineon: Konjunkturresistenter Halbleiterhersteller dank breiter Aufstellung
Freitag, 16. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 51-2022: KION: Lagertechnikanbieter muss Vertrauen der Marktteilnehmer zurückgewinnen
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: United Internet: Technologie-Holding notiere rund 70 % unter dem Zerschlagungswert
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: Formycon: Biosimilar-Firma hat viel Potenzial in der Produkt-Pipeline
Donnerstag, 08. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 50-2022: Dr. Hönle: Nebenwert hat nach Einmalbelastungen wieder neue Wachstumschancen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 49-2022: AT&S: Leiterplattenhersteller mit lächerlichem 2023er-KGV von 5,4 bewertet
Dienstag, 06. Dezember 2022
FOCUS-MONEY 50-2022: Traton: Nutzfahrzeughersteller kann sich die besten Aufträge raussuchen
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Zalando: Onlinemode-Händler könnte durch den Black Friday die Lager leeren
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Dürr: Operative Rendite soll ab 2024 mindestens bei 8 % liegen
Dienstag, 15. November 2022
FOCUS-MONEY 47-2022: Volkswagen: Tempo beim Umstieg zur Elektromobilität deutlich erhöht
Donnerstag, 10. November 2022
BÖRSE ONLINE 45-2022: TeamViewer: Marktteilnehmer reagieren positiv auf die Zahlen zum 3. Quartal
Dienstag, 08. November 2022
FOCUS-MONEY 46-2022: Beiersdorf: Operative Marge soll künftig pro Jahr 0,5 Prozentpunkte zulegen
Donnerstag, 03. November 2022
BÖRSE ONLINE 44-2022: Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist
Mittwoch, 02. November 2022
FOCUS-MONEY 45-2022: IBU-tec: Wachstumsfantasie durch Produkte für die Batterieherstellung
Mittwoch, 26. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Funkwerk: Initialzündung für den Turnaround fehlt noch
Dienstag, 25. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Symrise: Duftstoff- und Aromenkonzern hebt nach H1 die Jahresprognose an
Donnerstag, 20. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 43-2022: Deutz: Motorenbauers trotzt der Konjunkturflaute mit Kostensenkungsprogramm
Donnerstag, 20. Oktober 2022
BÖRSE ONLINE 42-2022: Fuchs Petrolub: Schmierstoff-Hersteller trotze erfolgreich der Konjunkturkrise
Donnerstag, 13. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 42-2022: TeamViewer: MDAX-Konzern werde mit KGV von 9 inzwischen recht günstig bewertet
Montag, 26. September 2022
EURO am SONNTAG 38-2022: Evotec: US-Tochter des Biotechkonzerns erhält Regierungsauftrag in den USA
Montag, 26. September 2022
DER AKTIONÄR 39-2022: Scout24: Online-Immobilienmarktplatz wird durch Diversifizierung robuster
Donnerstag, 22. September 2022
BÖRSE ONLINE 38-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern hebt die Prognose für das Gesamtjahr an
Donnerstag, 15. September 2022
DER AKTIONÄR 38-2022: Nibe Industrier: Schwedischer Wärmepumpenspezialist erlebt einen Nachfrage-Boom
Donnerstag, 15. September 2022
BÖRSE ONLINE 37-2022: Deutsche Telekom: DAX-Konzern will absolute Mehrheit an der US-Tochter erlangen
Donnerstag, 18. August 2022
BÖRSE ONLINE 33-2022: Gesco: Beteiligungsgesellschaft will bis 2025 die Umsatzmilliarde erreichen
Samstag, 04. Januar 2020

MTU Aero Engines: Triebwerkspezialist schließt kurz vor Jahreswechsel wichtige Kooperation mit französischem Partner Safran

Analyst: EURO am SONNTAG 01-2020
MTU Aero Engines (WKN: A0D9PT) bezeichnet sich selbst als Deutschlands führenden Triebwerkshersteller. Gemessen am Umsatz ist der Konzern aus München einer der größten Anbieter von Triebwerksmodulen und –komponenten sowohl für die zivile als auch militärische Luftfahrt. Produkte des Konzerns finden sich in Großraumflugzeugen wie dem Airbus A380 oder der Boeing 747, in Mittelstreckenflugzeugen wie der Airbus A320 Baureihe, Kurzstreckenflugzeugen, Business Jets und auch im Kampfjet Eurofighter. Neben Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Triebwerksmodulen und –komponenten handelt es sich bei der Instandhaltung ziviler Antriebe um den zweiten großen Geschäftsbereich des Konzerns. Durch Kooperationen, Joint-Ventures, Unternehmensbeteiligungen und eigene Tochtergesellschaften ist MTU rund um den Globus präsent. Der Börsenwert des DAX-Konzerns beträgt aktuell rund 13,7 Mrd. Euro.

Nach neun Monaten konnte MTU den Umsatz im Geschäftsjahr 2019 um 2,6 % von 3,318 auf 2,403 Mrd. Euro steigern. Das bereinigte EBIT legte gegenüber dem Vorjahr um 9,6 % von 508,9 auf 557,7 Mio. Euro zu. Die Umsatzmarge betrug 16,4 % gegenüber 15,3 % im Vorjahr. Der Periodengewinn erhöhte sich um 8 % von 362,8 auf 391,7 Mio. Euro. Der Free Cashflow legte um 85,2 % von 163,3 auf 302,5 Mio. Euro zu.

Der Münchener Triebwerkspezialist MTU Aero Engines habe laut EURO am SONNTAG zum Jahresende 2019 noch einen stimmigen Joint-Venture-Deal mit dem französischen Partner Safran eingefädelt, bei dem sich Safran um Entwicklung und Integration eines neuen Triebwerks für den Eurofighter kümmern und MTU für das Service- und Wartungsgeschäft zuständig sein werde. Service und Wartung von Antriebsaggregaten verschiedener ziviler und militärischer Flugzeuge habe bei MTU inzwischen einen Anteil von 90 % des Gesamtumsatzes erreicht und garantiere eine stabile langfristig planbare Geschäftsentwicklung. MTU profitiere von hohen Eintrittsbarrieren, die den DAX-Konzern vor möglichen Konkurrenten schütze. Heute würden Triebwerke nur noch durch Konsortien gefertigt. Bei Antrieben der Airbusreihe A320 kooperiere MTU z. B. mit der United Technologies-Tochter Pratt & Whitney. Mit einem Rekordauftragsbestand von 20,8 Mrd. Euro sei MTU auf mindestens viereinhalb Jahre ausgelastet. Im zurückliegenden Geschäftsjahr dürfe der Konzern mit 4,7 Mrd. Euro einen neuen Rekord beim Umsatz erzielt haben (2018: 4,6 Mrd. Euro). Das Ergebnis dürfe um 12 % auf 752 Mio. Euro überdurchschnittlich angestiegen sein. Laut Analysten sei eine Anhebung der Dividende um fast 20 % auf 3,40 Euro je Aktie zu erwarten. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 300 Euro zum Kauf (16 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von MTU bewegt sich seit Jahren in einem stabilen Aufwärtstrend und notiert derzeit nur knapp unter dem Allzeithoch bei 265 Euro. Trader steigen oberhalb von 230 Euro ein. Anleger sichern ihre Positionen mit einem Stopp unter 190 Euro ab.
Hinweis
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