Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
Zum Kursziel-Radar
Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 08. April 2021
DER AKTIONÄR 15-2021: va-Q-tec: Spezialist für Thermo-Dämmstoffe mit reichlich Wachstumsfantasie
Freitag, 12. März 2021
EURO am SONNTAG 10-2021: Adidas: Sportartikelhersteller setzt beim Wachstum auf Direktvertrieb
Mittwoch, 10. März 2021
BÖRSE ONLINE 10-2021: Nordex: Windturbinenhersteller sollte auch 2021 hohe Nachfrage verzeichnen
Mittwoch, 03. März 2021
BÖRSE ONLINE 09-2021: Adva: Netzwerkausrüster hat nach Umsatz- nun das Gewinnwachstum im Blick
Dienstag, 02. März 2021
FOCUS-MONEY 10-2021: Daimler: Stuttgarter Autobauer überzeugt mit starkem freiem Cashflow
Donnerstag, 25. Februar 2021
BÖRSE ONLINE 08-2021: Takkt: Bürosystemversandhändler wird schlanker und digitaler in der Pandemie
Sonntag, 14. Februar 2021
EURO am SONNTAG 06-2021: Qiagen: Qiagen:
Donnerstag, 04. Februar 2021
DER AKTIONÄR 06-2021: JOST Werke: Zulieferer der Lkw-Industrie dürfte 2021 deutlich profitabler werden
Dienstag, 02. Februar 2021
FOCUS-MONEY 06-2021: Exasol: Datenanalyse-Spezialist mit führender technologischer Position
Donnerstag, 21. Januar 2021
DER AKTIONÄR 04-2021: Hugo Boss: Mode- und Lifestyle-Konzern mit starkem Plus beim Onlinegeschäft
Donnerstag, 14. Januar 2021
DER AKTIONÄR 03-2021: BioNTech: Mainzer Biotech dürfe auch nach Covid-19 Forschungserfolg haben
Donnerstag, 14. Januar 2021
DER AKTIONÄR 03-2021: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer mit glänzenden Wachstumsaussichten
Mittwoch, 13. Januar 2021
BÖRSE ONLINE 02-2021: Freenet: Telekomkonzern mit reichlich Liquidität für Dividendenerhöhung
Donnerstag, 07. Januar 2021
BÖRSE ONLINE 01-2021: PayPal: Online-Bezahldienstleister festigt mit Bitcoin-Handel die Position
Donnerstag, 17. Dezember 2020
DER AKTIONÄR 52-2020: Varta: Batteriehersteller sei dank starkem Kerngeschäft schon unterbewertet
Donnerstag, 15. Dezember 2016
FOCUS-MONEY 52-2020: Zynga: Spielentwickler mit durchschnittlichem Wachstum von 25 % bis 2023
Donnerstag, 10. Dezember 2020
DER AKTIONÄR 51-2020: Süss MicroTec: Maschinenbauer der Halbleiterindustrie mit knapp 15 % Marge in Q3
Mittwoch, 09. Dezember 2020
BÖRSE ONLINE 50-2020: Electronic Arts: Amerikaner können mit Sportsimulationen wie Fifa 21 punkten
Dienstag, 08. Dezember 2020
FOCUS-MONEY 51-2020: Airbus: Europäischer Flugzeugbauer startet wieder dynamisch durch
Samstag, 28. November 2020
EURO am SONNTAG 48-2020: CompuGroup: Telemedizin-Dienstleister weitet mit Übernahme US-Geschäft aus
Donnerstag, 26. November 2020
DER AKTIONÄR 49-2020: Mayr-Melnhof: Kartonhersteller profitiert vom starke wachsenden Online-Handel
Donnerstag, 26. November 2020
DER AKTIONÄR 49-2020: Zalando: Beim Online-Mode-Händler boomt das Geschäft trotz oder wegen Covid-19
Donnerstag, 26. November 2020
BÖRSE ONLINE 48-2020: Ceconomy: Zahlen für das 4. Quartal deuten auf eine Gesundung des Geschäfts hin
Freitag, 20. November 2020
EURO am SONNTAG 47-2020: Nordex: Windturbinenhersteller blickt mit neuem Optimismus in die Zukunft
Donnerstag, 19. November 2020
DER AKTIONÄR 48-2020: BioNTech: Mainzer Biotech auf dem Weg zum Top-Player der Biotech-Szene
Donnerstag, 29. Oktober 2020
DER AKTIONÄR 45-2020: Qiagen: Diagnostikspezialist hat gleich mehrere Tests im Portfolio
Dienstag, 27. Oktober 2020
FOCUS-MONEY 45-2020: Deutz: Dieselmotoren-Spezialist will Geschäft in Asien massiv ausbauen
Freitag, 15. Januar 2021

Airbus: Airlines müssten trotz Krise spritsparende Flugzeuge ordern, um zu sparen und um Umweltauflagen zu erfüllen

Analyst: EURO am SONNTAG 02-2021
Die Airbus Group (WKN: 938914) ist Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen und einer der bedeutendsten Rüstungskonzerne der Welt. Der Konzern gliedert sich in die Divisionen "Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters". Die Airbus Group ging im Jahr 2000 aus der Fusion der deutschen DASA, der französischen Aérospatiale-Matra und der spanischen CASA hervor. Abgesehen von der weltweit führenden Position als Hersteller von Verkehrsflugzeugen zählen zivilen Hubschraubern, Trägerraketensystemen und Lenkflugkörpern, Militärflugzeugen, Satelliten und Verteidigungselektronik zum Produktportfolio. Größter Konkurrent des europäischen Marktführers ist der US-amerikanische Boeing-Konzern. Die aktuelle Marktkapitalisierung des MDAX-Konzerns beträgt rund 72 Mrd. Euro.

Der europäische Flugzeugbauer bekam im zurückliegenden Geschäftsjahr die Auswirkungen der weltweiten Pandemie zu spüren. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ging der Konzernumsatz bei Airbus um 35 % von 46,17 auf 30,16 Mrd. Euro zurück. Das bereinigte EBIT rutschte von einem Plus von 4,13 Mrd. Euro mit -125 Mio. Euro in die roten Zahlen. Unterm Strich wurde ein Verlust von 2,69 Mrd. Euro ausgewiesen, nach einem Gewinn von 2,19 Mrd. Euro im Vorjahr.

Man möge es kaum glauben, es sei aber wahr – trotz Corona-Pandemie und weitreichenden Einschränkungen des globalen Flugverkehrs inkl. Reisewarnungen und -verboten würden Fluggesellschaften laut EURO am SONNTAG immer noch neue Maschinen beim europäischen Flugzeugbauer Airbus kaufen. Im letzten Ausblick habe Airbus davon gesprochen, im Jahr 2020 rund 560 neue Flugzeuge ausliefern zu wollen. Letztendlich hätten sogar 566 Maschinen die Fertigungshallen verlassen. Allerdings seien die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 34 % rückläufig gewesen. Airbus habe zudem einen Rückgang beim hohen Auftragsbestand um rund 300 Mio. Euro auf immer noch beachtlich 7.18 Mrd. Euro verzeichnen müssen. Dennoch verbreite Konzernchef Guillaume Faury vorsichtigen Optimismus für das laufende Geschäftsjahr. Obwohl zahlreiche Airlines durch die Pandemie tief in die Verlustzonen gerutscht seien, es auch Insolvenzen in der Branche gegeben habe und die Notwendigkeit zum Sparen so groß wie selten sei, liege gerade darin eine Chance für Airbus. Denn um zu sparen, seien neue Flugzeuge mit geringerem Kerosinverbrauch gefragt und angesichts sich verschärfender Klimaschutzvorgaben auch nötig. Nach einem Ende der Covid-19-Krise dürfe Airbus mit deutlich steigender Nachfrage nach ebendiesen Maschinen rechnen. Dennoch dürfe es laut Analystenschätzungen bis zum Jahr 2023 dauern, damit Airbus beim Nettogewinn wieder das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 übertreffen könne. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 110 Euro zum Kauf und zur Spekulation auf ein Ende der Krise (20 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Airbus hat sich vom starken Einbruch im Frühjahr 2020 inzwischen teilweise wieder erholt. Zuletzt lief die Aktie oberhalb von 90 Euro seitwärts. Sollte der MDAX-Titel dieses Kursniveau behaupten können, besteht eine Chance auf weiteres Kurspotenzial. Unter 85 Euro dürfte eine Korrektur erfolgen.
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