Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
Zum Kursziel-Radar
Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 08. April 2021
DER AKTIONÄR 15-2021: va-Q-tec: Spezialist für Thermo-Dämmstoffe mit reichlich Wachstumsfantasie
Freitag, 12. März 2021
EURO am SONNTAG 10-2021: Adidas: Sportartikelhersteller setzt beim Wachstum auf Direktvertrieb
Mittwoch, 10. März 2021
BÖRSE ONLINE 10-2021: Nordex: Windturbinenhersteller sollte auch 2021 hohe Nachfrage verzeichnen
Mittwoch, 03. März 2021
BÖRSE ONLINE 09-2021: Adva: Netzwerkausrüster hat nach Umsatz- nun das Gewinnwachstum im Blick
Dienstag, 02. März 2021
FOCUS-MONEY 10-2021: Daimler: Stuttgarter Autobauer überzeugt mit starkem freiem Cashflow
Donnerstag, 25. Februar 2021
BÖRSE ONLINE 08-2021: Takkt: Bürosystemversandhändler wird schlanker und digitaler in der Pandemie
Sonntag, 14. Februar 2021
EURO am SONNTAG 06-2021: Qiagen: Qiagen:
Donnerstag, 04. Februar 2021
DER AKTIONÄR 06-2021: JOST Werke: Zulieferer der Lkw-Industrie dürfte 2021 deutlich profitabler werden
Dienstag, 02. Februar 2021
FOCUS-MONEY 06-2021: Exasol: Datenanalyse-Spezialist mit führender technologischer Position
Donnerstag, 21. Januar 2021
DER AKTIONÄR 04-2021: Hugo Boss: Mode- und Lifestyle-Konzern mit starkem Plus beim Onlinegeschäft
Donnerstag, 14. Januar 2021
DER AKTIONÄR 03-2021: BioNTech: Mainzer Biotech dürfe auch nach Covid-19 Forschungserfolg haben
Donnerstag, 14. Januar 2021
DER AKTIONÄR 03-2021: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer mit glänzenden Wachstumsaussichten
Mittwoch, 13. Januar 2021
BÖRSE ONLINE 02-2021: Freenet: Telekomkonzern mit reichlich Liquidität für Dividendenerhöhung
Donnerstag, 07. Januar 2021
BÖRSE ONLINE 01-2021: PayPal: Online-Bezahldienstleister festigt mit Bitcoin-Handel die Position
Donnerstag, 17. Dezember 2020
DER AKTIONÄR 52-2020: Varta: Batteriehersteller sei dank starkem Kerngeschäft schon unterbewertet
Donnerstag, 15. Dezember 2016
FOCUS-MONEY 52-2020: Zynga: Spielentwickler mit durchschnittlichem Wachstum von 25 % bis 2023
Donnerstag, 10. Dezember 2020
DER AKTIONÄR 51-2020: Süss MicroTec: Maschinenbauer der Halbleiterindustrie mit knapp 15 % Marge in Q3
Mittwoch, 09. Dezember 2020
BÖRSE ONLINE 50-2020: Electronic Arts: Amerikaner können mit Sportsimulationen wie Fifa 21 punkten
Dienstag, 08. Dezember 2020
FOCUS-MONEY 51-2020: Airbus: Europäischer Flugzeugbauer startet wieder dynamisch durch
Samstag, 28. November 2020
EURO am SONNTAG 48-2020: CompuGroup: Telemedizin-Dienstleister weitet mit Übernahme US-Geschäft aus
Donnerstag, 26. November 2020
DER AKTIONÄR 49-2020: Mayr-Melnhof: Kartonhersteller profitiert vom starke wachsenden Online-Handel
Donnerstag, 26. November 2020
DER AKTIONÄR 49-2020: Zalando: Beim Online-Mode-Händler boomt das Geschäft trotz oder wegen Covid-19
Donnerstag, 26. November 2020
BÖRSE ONLINE 48-2020: Ceconomy: Zahlen für das 4. Quartal deuten auf eine Gesundung des Geschäfts hin
Freitag, 20. November 2020
EURO am SONNTAG 47-2020: Nordex: Windturbinenhersteller blickt mit neuem Optimismus in die Zukunft
Donnerstag, 19. November 2020
DER AKTIONÄR 48-2020: BioNTech: Mainzer Biotech auf dem Weg zum Top-Player der Biotech-Szene
Donnerstag, 29. Oktober 2020
DER AKTIONÄR 45-2020: Qiagen: Diagnostikspezialist hat gleich mehrere Tests im Portfolio
Dienstag, 27. Oktober 2020
FOCUS-MONEY 45-2020: Deutz: Dieselmotoren-Spezialist will Geschäft in Asien massiv ausbauen
Donnerstag, 21. Januar 2021

Hugo Boss: Mode- und Lifestyle-Konzern mit starkem Plus beim Onlinegeschäft

Analyst: DER AKTIONÄR 04-2021
1924 gründete Hugo Ferdinand Boss seinen Handwerksbetrieb in Metzingen. Heute zählt das schwäbische Unternehmen zu den führenden Anbietern der Welt im Premium- und Luxussegment des Bekleidungsmarktes (WKN: A1PHFF). Lange stand der Name Boss nur für Herrenmode, doch mittlerweile liegt der Unternehmensfokus auch auf der Entwicklung und Vermarktung hochwertiger Damenmode. Neben der klassischen Konfektion, eleganter Abend- und lässiger Freizeitmode runden Schuhe, Lederaccessoires sowie in Lizenz vertriebene Düfte, Brillen, Uhren, Kinderbekleidung und Motorradhelme die Produktpalette des Mode- und Lifestyle-Konzerns ab. Neben dem Heimatstandort Metzingen verfügt der Modekonzern über eigene Produktionsstätten in der Türkei, Polen, Italien, USA. Die Marktkapitalisierung der im MDAX gelisteten Gesellschaft beträgt derzeit rund 2 Mrd. Euro.

Die globale Pandemie machte Hugo Boss im Geschäftsjahr 2020 deutlich zu schaffen. In den ersten neun Monaten ging der Konzernumsatz um 34 % von 2,06 auf 1,36 Mrd. Euro zurück. Das EBIT rutschte von 220 Mio. Euro im Vorjahr mit -249 Mio. Euro deutlich in die Verlustzone. Das EBITDA brach um 70 % von 481 auf 145 Mio. Euro ein. Auch beim Konzernergebnis wurde mit -200 Mio. Euro ein Fehlbetrag ausgewiesen (Vorjahr: 145 Mio. Euro).

Der Mode- und Lifestyle-Konzern Hugo Boss habe laut DER AKTIONÄR mit den jüngsten Quartalszahlen positiv überrascht und gezeigt, dass sich das Modeunternehmen den Herausforderungen der Corona-Pandemie gestellt habe. Mit einem – wenn auch kleinen – Gewinn von 3 Mio. Euro habe im 3. Quartal wirklich kaum jemand gerechnet. Doch Hugo Boss habe bei dem angekündigten Sparprogramm Nägel mit Köpfen gemacht. Der eigentliche Wachstumsmotor im Konzern sei allerdings der Onlinehandel. Im 3. Quartal habe der Zuwachs beim E-Commerce-Geschäft starke 66 % betragen. Nun wolle man bis 2022 den Anteil des Onlinegeschäfts von zuletzt 10 % am Gesamtumsatz auf 20 % ausbauen. Dafür strebe Hugo Boss auch Plattformpartnerschaften mit anderen Mode-Onlinehändlern wie Zalando an. Bei der Geschäftsentwicklung spiele Hugo Boss inzwischen sogar der Trend zum Homeoffice in die Karten. Der weitaus legere Freizeitlook sei dadurch "businessfähig" geworden und werde auch nach Ende der Pandemie laut Modezeitschrift "Vogue" ein Trend bleiben. Das seien gute News für Hugo Boss, denn mit Freizeitkleidung erziele der Konzern höhere Margen als mit edlen Anzügen und Kleidern. Daher passe die Neubesetzung der Konzernleitung mit dem Spitzenmanager Daniel Grieder im Juni sehr gut ins Programm. Grieder sei als ehemaliger Tommy-Hilfiger-Chef der beste Chef in Sachen Casual-Wear, den sich Hugo Boss wünschen könne. Mit der Konzentration auf das Onlinegeschäft und Freizeitmode setze Hugo Boss auf die richtige Strategie, um mittelfristig wieder in Richtung der Vor-Corona-Kurse bei über 40 Euro vorzustoßen. DER AKTIONÄR rät mit einem Kursziel von 40 Euro zum Kauf (40 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Hugo Boss konnte sich nach dem starken Kurseinbruch im Frühjahr zumindest wieder stabilisieren. Von einer dynamischen Erholung ist allerdings noch nichts zu sehen. Mit einem Ausbruch über 32 Euro dürfte aber die Bodenbildung abgeschlossen werden. Anleger sichern dann ihre Positionen unter 25 Euro ab.
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