Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
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Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 29. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: SFC Energy: Brennstoffzellen-Spezialist werde von Skaleneffekten enorm profitieren
Mittwoch, 28. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 51/52-2017: Aurubis: Kupferproduzent mit bestem operativem Ergebnis seit dem Börsengang
Dienstag, 27. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer überzeugt mit starker Pipeline
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Encavis: Solar- und Windparkbetreiber zählt zu den Favoriten für das Jahr 2023
Donnerstag, 22. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 51-2022: Südzucker: Geschichte beim Zuckerproduzent könnte sich nach 2017 wiederholen
Montag, 19. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 50-2022: Infineon: Konjunkturresistenter Halbleiterhersteller dank breiter Aufstellung
Freitag, 16. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 51-2022: KION: Lagertechnikanbieter muss Vertrauen der Marktteilnehmer zurückgewinnen
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: United Internet: Technologie-Holding notiere rund 70 % unter dem Zerschlagungswert
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: Formycon: Biosimilar-Firma hat viel Potenzial in der Produkt-Pipeline
Donnerstag, 08. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 50-2022: Dr. Hönle: Nebenwert hat nach Einmalbelastungen wieder neue Wachstumschancen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 49-2022: AT&S: Leiterplattenhersteller mit lächerlichem 2023er-KGV von 5,4 bewertet
Dienstag, 06. Dezember 2022
FOCUS-MONEY 50-2022: Traton: Nutzfahrzeughersteller kann sich die besten Aufträge raussuchen
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Zalando: Onlinemode-Händler könnte durch den Black Friday die Lager leeren
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Dürr: Operative Rendite soll ab 2024 mindestens bei 8 % liegen
Dienstag, 15. November 2022
FOCUS-MONEY 47-2022: Volkswagen: Tempo beim Umstieg zur Elektromobilität deutlich erhöht
Donnerstag, 10. November 2022
BÖRSE ONLINE 45-2022: TeamViewer: Marktteilnehmer reagieren positiv auf die Zahlen zum 3. Quartal
Dienstag, 08. November 2022
FOCUS-MONEY 46-2022: Beiersdorf: Operative Marge soll künftig pro Jahr 0,5 Prozentpunkte zulegen
Donnerstag, 03. November 2022
BÖRSE ONLINE 44-2022: Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist
Mittwoch, 02. November 2022
FOCUS-MONEY 45-2022: IBU-tec: Wachstumsfantasie durch Produkte für die Batterieherstellung
Mittwoch, 26. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Funkwerk: Initialzündung für den Turnaround fehlt noch
Dienstag, 25. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Symrise: Duftstoff- und Aromenkonzern hebt nach H1 die Jahresprognose an
Donnerstag, 20. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 43-2022: Deutz: Motorenbauers trotzt der Konjunkturflaute mit Kostensenkungsprogramm
Donnerstag, 20. Oktober 2022
BÖRSE ONLINE 42-2022: Fuchs Petrolub: Schmierstoff-Hersteller trotze erfolgreich der Konjunkturkrise
Donnerstag, 13. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 42-2022: TeamViewer: MDAX-Konzern werde mit KGV von 9 inzwischen recht günstig bewertet
Montag, 26. September 2022
EURO am SONNTAG 38-2022: Evotec: US-Tochter des Biotechkonzerns erhält Regierungsauftrag in den USA
Montag, 26. September 2022
DER AKTIONÄR 39-2022: Scout24: Online-Immobilienmarktplatz wird durch Diversifizierung robuster
Donnerstag, 22. September 2022
BÖRSE ONLINE 38-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern hebt die Prognose für das Gesamtjahr an
Donnerstag, 15. September 2022
DER AKTIONÄR 38-2022: Nibe Industrier: Schwedischer Wärmepumpenspezialist erlebt einen Nachfrage-Boom
Donnerstag, 15. September 2022
BÖRSE ONLINE 37-2022: Deutsche Telekom: DAX-Konzern will absolute Mehrheit an der US-Tochter erlangen
Donnerstag, 18. August 2022
BÖRSE ONLINE 33-2022: Gesco: Beteiligungsgesellschaft will bis 2025 die Umsatzmilliarde erreichen
Donnerstag, 21. Januar 2021

Hugo Boss: Mode- und Lifestyle-Konzern mit starkem Plus beim Onlinegeschäft

Analyst: DER AKTIONÄR 04-2021
1924 gründete Hugo Ferdinand Boss seinen Handwerksbetrieb in Metzingen. Heute zählt das schwäbische Unternehmen zu den führenden Anbietern der Welt im Premium- und Luxussegment des Bekleidungsmarktes (WKN: A1PHFF). Lange stand der Name Boss nur für Herrenmode, doch mittlerweile liegt der Unternehmensfokus auch auf der Entwicklung und Vermarktung hochwertiger Damenmode. Neben der klassischen Konfektion, eleganter Abend- und lässiger Freizeitmode runden Schuhe, Lederaccessoires sowie in Lizenz vertriebene Düfte, Brillen, Uhren, Kinderbekleidung und Motorradhelme die Produktpalette des Mode- und Lifestyle-Konzerns ab. Neben dem Heimatstandort Metzingen verfügt der Modekonzern über eigene Produktionsstätten in der Türkei, Polen, Italien, USA. Die Marktkapitalisierung der im MDAX gelisteten Gesellschaft beträgt derzeit rund 2 Mrd. Euro.

Die globale Pandemie machte Hugo Boss im Geschäftsjahr 2020 deutlich zu schaffen. In den ersten neun Monaten ging der Konzernumsatz um 34 % von 2,06 auf 1,36 Mrd. Euro zurück. Das EBIT rutschte von 220 Mio. Euro im Vorjahr mit -249 Mio. Euro deutlich in die Verlustzone. Das EBITDA brach um 70 % von 481 auf 145 Mio. Euro ein. Auch beim Konzernergebnis wurde mit -200 Mio. Euro ein Fehlbetrag ausgewiesen (Vorjahr: 145 Mio. Euro).

Der Mode- und Lifestyle-Konzern Hugo Boss habe laut DER AKTIONÄR mit den jüngsten Quartalszahlen positiv überrascht und gezeigt, dass sich das Modeunternehmen den Herausforderungen der Corona-Pandemie gestellt habe. Mit einem – wenn auch kleinen – Gewinn von 3 Mio. Euro habe im 3. Quartal wirklich kaum jemand gerechnet. Doch Hugo Boss habe bei dem angekündigten Sparprogramm Nägel mit Köpfen gemacht. Der eigentliche Wachstumsmotor im Konzern sei allerdings der Onlinehandel. Im 3. Quartal habe der Zuwachs beim E-Commerce-Geschäft starke 66 % betragen. Nun wolle man bis 2022 den Anteil des Onlinegeschäfts von zuletzt 10 % am Gesamtumsatz auf 20 % ausbauen. Dafür strebe Hugo Boss auch Plattformpartnerschaften mit anderen Mode-Onlinehändlern wie Zalando an. Bei der Geschäftsentwicklung spiele Hugo Boss inzwischen sogar der Trend zum Homeoffice in die Karten. Der weitaus legere Freizeitlook sei dadurch "businessfähig" geworden und werde auch nach Ende der Pandemie laut Modezeitschrift "Vogue" ein Trend bleiben. Das seien gute News für Hugo Boss, denn mit Freizeitkleidung erziele der Konzern höhere Margen als mit edlen Anzügen und Kleidern. Daher passe die Neubesetzung der Konzernleitung mit dem Spitzenmanager Daniel Grieder im Juni sehr gut ins Programm. Grieder sei als ehemaliger Tommy-Hilfiger-Chef der beste Chef in Sachen Casual-Wear, den sich Hugo Boss wünschen könne. Mit der Konzentration auf das Onlinegeschäft und Freizeitmode setze Hugo Boss auf die richtige Strategie, um mittelfristig wieder in Richtung der Vor-Corona-Kurse bei über 40 Euro vorzustoßen. DER AKTIONÄR rät mit einem Kursziel von 40 Euro zum Kauf (40 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Hugo Boss konnte sich nach dem starken Kurseinbruch im Frühjahr zumindest wieder stabilisieren. Von einer dynamischen Erholung ist allerdings noch nichts zu sehen. Mit einem Ausbruch über 32 Euro dürfte aber die Bodenbildung abgeschlossen werden. Anleger sichern dann ihre Positionen unter 25 Euro ab.
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