Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
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Aktuelle Kurziele
Mittwoch, 15. September 2021
BÖRSE ONLINE 37-2021: Puma: Sport-Lifestyle-Konzern hat starke Wachstumszahlen in H1 vorgelegt
Donnerstag, 09. September 2021
DER AKTIONÄR 37-2021: BioNTech: Mainzer Biotech hat jetzt genügend Cash für weitere Forschungsstudien
Mittwoch, 08. September 2021
BÖRSE ONLINE 36-2021: Qiagen: Diagnostikspezialisten spürt weiter hohe Nachfragen nach Text-Equipment
Donnerstag, 02. September 2021
DER AKTIONÄR 36-2021: Deutz: Motorenbauer hat sich auf Zeit nach klassischen Dieselmotoren eingestellt
Donnerstag, 19. August 2021
DER AKTIONÄR 34-2021: SLM Solutions: Metalldruck wandelt Produktionsprozess vieler Konzerne komplett
Mittwoch, 11. August 2021
BÖRSE ONLINE 32-2021: Pfeiffer Vacuum: Renditeperle auf dem Weg zurück zur alten Margenstärke
Dienstag, 06. Juli 2021
FOCUS-MONEY 28-2021: H&R: Spezialchemiekonzern hebt EBITDA-Prognose deutlich an für 2021
Mittwoch, 30. Juni 2021
BÖRSE ONLINE 26-2021: Cenit: Product-Lifecycle-Management-Spezialist vor Turnaround in 2021
Samstag, 05. Juni 2021
EURO am SONNTAG 22-2021: Hensoldt: Auftragseingang explodiert im 1. Quartal um fast 200 %
Samstag, 29. Mai 2021
EURO am SONNTAG 21-2021: Aixtron: High-Tech-Konzern dringt erfolgreich in neue Absatzmärkte vor
Freitag, 12. März 2021

Adidas: Sportartikelhersteller setzt beim Wachstum auf Direktvertrieb

Analyst: EURO am SONNTAG 10-2021
Der Sportartikelhersteller mit den drei Streifen gehört wohl mit zu den bekanntesten Marken der Welt. Jeder kennt die trendigen Produkte des Adidas-Konzerns (WKN: A1EWWW). Die in Herzogenaurach ansässige Firma ist einer der weltweit größten Anbieter von Produkten aus der Sportbranche, egal ob es sich dabei um Sportschuhe, Bekleidung oder Sportzubehör handelt. Mit innovativer Weiterentwicklung und starkem Augenmerk auf modernstem Design gehört der deutsche Konzern zu einem der globalen Trendsetter in der Sportartikelbranche. Neben der Marke "adidas" gehört auch die Tochter Reebok zum Konzern. Die Marktkapitalisierung der Gesellschaft beträgt derzeit rund 58,2 Mrd. Euro.

Am 10. März veröffentlichte Adidas die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020. Aufgrund der globalen Pandemie gab der Konzernumsatz währungsbereinigt um 14 % von 23,64 auf 19,84 Mrd. Euro nach. Das operative Betriebsergebnis brach um fast 72 % von 2,66 Mrd. auf 751 Mio. Euro ein. Die operative Marge betrug lediglich 3,8 % gegenüber 11,3 % im Vorjahr. Das Konzernergebnis sackte um 77,6 % von 1,92 Mrd. auf 429 Mio. Euro ab.

Nachdem der Sportartikelhersteller Adidas selbst im Schlussquartal 2020 nicht mit der Erholung des Konkurrenten Puma mithalten konnte, wolle sich der Konzern laut EURO am SONNTAG nun mithilfe eines Fünfjahresplans wieder auf Spitzentempo bringen. Nach dem schwierigen Corona-Jahr mit einem Umsatzrückgang von 14 % und einem Einbruch beim Betriebsergebnis um über 70 % habe CEO Kasper Rorsted nun angekündigt, dass Adidas im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum zwischen 15 und 19 % erreichen wolle. Die katastrophale Umsatzmarge des Geschäftsjahres 2020 von 3,8 % solle auf mindestens 10 % zulegen. Im Prinzip finde der Lifestyle- und Sportartikelkonzern gute Wachstumsbedingungen vor. Sportbekleidung und -schuhe seien gefragt. Die Covid-19-Pandemie habe viele Menschen den Spaß an Bewegung wiederentdecken lassen. Adidas-Chef Rorsted wolle daher im Vergleich zum mittleren einstelligen prozentualen Wachstum des Marktes schneller zulegen. Bis 2025 habe Adidas das Ziel ausgerufen, zwischen 8 und 10 % jährlich beim Umsatz zuzulegen. Beim Nettogewinn strebe man Steigerungsraten von 16 bis 18 % an. Damit könne die operative Marge zwischen 12 und 14 % liegen. Auch bei der Dividende wolle man die Ausschüttungsquote deutlich erhöhen. Möglich werden solle dieses Wachstumsszenario durch den Ausbau des Online-Geschäfts. Bereits während der Pandemie habe der Bereich mit Zuwächsen von über 50 % seinen Beitrag geleistet. Adidas wolle das Volumen des Segments noch einmal verdoppeln. Mittel- bis langfristig wolle der DAX-Konzern 80 % des geplanten Umsatzplus durch den Direktvertrieb an Kunden über das Internet erzielen. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 350 Euro zum Kauf (17 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Adidas hat sich vom Corona-Crash gut erholt und notiert inzwischen wieder in Schlagdistanz zum Allzeithoch. Mit Kursen von knapp 300 Euro ist das Allzeithoch bei 316 Euro in Reichweite. Ein Ausbruch darüber käme einem neuen prozyklischen Kaufsignal gleich.
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